Finanzierung
Größtes Hotel in Leonberg finanziert.

Juni 2023 – Das größte Hotel im schwäbischen Leonberg wechselt den Besitzer. Für die Sicherstellung der Ankaufsfinanzierung wurde HSP Hamburg Invest beauftragt. Das 4-Sterne-Hotel direkt im Stadtkern verfügt über 141 Zimmer sowie Tagungs- und Konferenzräume. Es liegt unmittelbar am Stadtpark und direkt neben der Stadthalle der ehemaligen Kreisstadt. Im Rahmen einer diskreten Transaktion wird der Hotelkomplex nun langfristig in den Bestand des neuen Eigentümers und Betreibers, der Plaza Group, übernommen. Sukzessive Modernisierungsmaßnahmen schließen sich an. Die Gesamtfinanzierung wurde durch HSP organisiert und zusammen mit einem genossenschaftlichen Bankinstitut abgeschlossen. „Es freut uns sehr, dass wir im aktuell sicher herausfordernden Umfeld zur Umsetzung dieser Transaktion erfolgreich beitragen konnten,“ sagt Joachim Seeler, Partner bei HSP. 

Rückzahlung
Finanzierungsmittel Hamburg-St. Georg zurückgeführt.

März 2023 – Anfang 2021 stellte HSP Hamburg Invest gemeinsam mit zwei lokalen Kapitalgebern eine Mezzanine-Tranche über 1 Million EUR für den Ankauf eines Wohn- und Geschäftshauses am Steindamm in Hamburg zur Verfügung. Das modernisierte Bestandsgebäude aus der Gründerzeit liegt im innenstadtnahen und trendigen Stadtteil St. Georg. Von den acht Wohnungen wurden bereits sechs in den letzten Jahren hochwertig saniert und verfügen überwiegend über Parkett und opulenten Stuck. Alle Wohneinheiten haben Balkone und im ausgebauten Dachgeschoß befindet sich eine Dachterrasse. Nach der Übernahme führten die neuen Eigentümer ergänzende Maßnahmen zur Aufwertung der Immobilie durch und führten die von HSP strukturierten Finanzierungsmittel nun planmäßig nach 24 Monaten zurück. „Auch alle laufenden Quartalszinsen wurden pünktlich geleistet, sodass alle beteiligten Parteien auf eine reibungslose Zusammenarbeit zurückschauen,“ ergänzt Michael Arndt, Partner bei HSP Hamburg Invest.

Ausblick
Neujahrsgrüße 2023

Januar 2023 – Das Team von HSP Hamburg Invest wünscht Ihnen ein erfolgreiches und rundum gelingendes 2023! Das vergangene Jahr hinter sich zu lassen fiel in manch Hinsicht gar nicht so schwer. Nach zwei Jahren mit Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kamen in 2022 für die Immobilienbranche nun noch weitere Erschwernisse wie beispielsweise steigende Zinsen hinzu. Dass mitten in Europa zudem ein Krieg stattfinden würde, gehört leider auch zu einer überaus unerwünschten Realität. In diesem geschäftlichem Umfeld sind vertrauensvolle Partner und stabile Kooperationen ein besonders wichtiger Faktor. Und so freut es uns sehr, dass wir auch im abgelaufenen Jahr diverse Immobilienvorhaben sowohl bei der Finanzierung als auch bei Transaktionen erfolgreich unterstützen konnten. Insgesamt finanzierte HSP Hamburg Invest ein Objektvolumen von rund 210 Mio. € und übertraf damit leicht das Ergebnis des Vorjahres. Der Schwerpunkt lag erneut auf wohnwirtschaftlichen Objekten, wie dem geförderten Wohnungsbau, der Re- bzw. Neufinanzierung von Wohnungsbeständen sowie der Finanzierung von Hoteltransaktionen. Besonders erfreulich ist jedoch, dass HSP weiterhin keinerlei Ausfälle verzeichnet. Sämtliche Kapitaldienste und Darlehensrückführung wurden pünktlich und vollständig geleistet. Auch in Zukunft werden wir unser Hauptaugenmerk konsequent auf zuverlässige Kooperationen sowie entsprechende Projekt- und Partnerqualität legen. In diesem Sinnen bedanken wir uns bei all unseren Mandanten, Projekt- und Bankpartnern sowie Investoren für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in 2022. Und trotz eines sicher weiter herausfordernden Marktgeschehens bleiben wir zuversichtlich, dass wir auch im neuen Jahr 2023 für Ihre Immobilienfinanzierungen bzw. -investitionen passende Lösungen finden werden. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Zuerst jedoch wünschen wir Ihnen und Ihren Familien für das neue Jahr einen guten Start, Erfolg, Freude und beste Gesundheit!
Ihre
HSP Hamburg Invest

Transaktion
Family Office investiert in Hamburg-Barmbek

Dezember 2022 – Grundstücke in Hamburg sind begehrt. Insbesondere wenn man längere Zeithorizonte in den Blick nimmt, können attraktive Opportunitäten genutzt werden. Ein Hamburger Family Office erwarb vor diesem Hintergrund aktuell ein Grundstück im Hamburger Stadtteil Barmbek. Das Investitionsobjekt liegt direkt an der zukünftige Haltestelle der neuen U5 an der Fuhlsbüttler Straße. „Allein mit Fertigstellung der neuen U-Bahnstrecke werden solche Lagen erhebliche Aufwertungen erfahren“, so Dr. Joachim Seeler, Partner bei HSP. Zumal das Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft zur Asklepios Klinik Barmbek liegt und gemäß gültigem B-Plan über beachtliche Flächenpotenziale verfügt, die der Käufer zum geeigneten Zeitpunkt entwickeln kann. Hiervon hatte sich mit Unterstützung von HSP der ortskundige neue Eigentümer fachkundig überzeugt und sich für eine langfristige Investition entschieden.